Bischof Franz Kamphaus verstorben
Am frühen Morgen des 28. Oktober hat Gott unseren Bischof em. Franz Kamphaus zu sich gerufen.
Franz Kamphaus (1932 geboren) wurde 1982 der elfte Bischof von Limburg. Seine Amtszeit, die am 2. Februar 2007 mit Erreichen seines 75. Geburtstages endete, stellte er unter den Wahlspruch "Den Armen das Evangelium verkünden". Über das kirchliche Umfeld hinaus war er durch seinen Einsatz für Flüchtlinge und Asylbewerber sowie als Anwalt der Armen und Schwachen bekannt. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählten Themen wie Eine Welt, Gerechtigkeit und Frieden, Globalisierung und die Zukunft des Glaubens.
Unserer Pfarrei ist er auf besondere Weise durch die Weihe unserer Pfarrkirche vor gut 25 Jahren verbunden.
Sein Wirken fand bundesweit starke Beachtung. Für großes Aufsehen sorgte sein Widerstand gegen Rom Ende der 1990er-Jahre. Als einziger deutscher Bischof hielt er an der Schwangerenkonfliktberatung im geltenden gesetzlichen Rahmen fest, obwohl Papst Johannes Paul II. den Ausstieg angeordnet hatte.
Von 1986 bis 1991 war er im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz als "Jugendbischof" tätig. 2005 wurden im Bistum unter seiner Ägide die drei Jugendkirchen in Limburg, Frankfurt und Wiesbaden gegründet.
Kamphaus, der am 17. Juni 2007 sein 25-jähriges Bischofsjubiläum feiern konnte, wohnt seit seiner Emeritierung im St. Vincenzstift Aulhausen in Rüdesheim. Dort starb er heute morgen im Alter von 92 Jahren
Eine beeindruckende Reportage von Domradio.de übersende ich zu diesem Thema:
https://www.domradio.de/artikel/limburger-altbischof-kamphaus-bereitet-sich-auf-den-tod-vor
Gedenkgottesdienste in unserer Pfarrei:
MO 28.10., 18.00 Uhr, Gedenkandacht in St. Marien Neu-Anspach
SO 03.11., 11.00 Uhr, Requiem in St. Marien Neu-Anspach