Kategorien &
Plattformen

"Der Nikolaus ist hier, schon steht er vor der Tür ..."

"Der Nikolaus ist hier, schon steht er vor der Tür ..."
"Der Nikolaus ist hier, schon steht er vor der Tür ..."
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden
© Kiga Eden

Der Nikolaus kam zu uns in den Kindergarten und ließ einige Herzen höher schlagen.
Er besuchte die Kinder in Ihren Gruppen und erzählte die Geschichte von der wundersamen Kornvermehrung.
"Während einer großen Hungersnot erfuhr Nikolaus, der Bischof von Myra, dass ein Schiff im Hafen vor Anker lag, das Getreide für den Kaiser von Byzanz geladen hatte. Er bat die Seeleute, einen Teil des Kornes auszuladen, um in der Not zu helfen. Sie wiesen zuerst die Bitte zurück, da das Korn genau abgewogen beim Kaiser abgeliefert werden müsse. Erst als Nikolaus ihnen versprach, dass sie für ihr Entgegenkommen keinen Schaden nehmen würden, stimmten sie zu. Als sie in der Hauptstadt ankamen, stellten sie verwundert fest, dass sich das Gewicht der Ladung trotz der entnommenen Menge nicht verändert hatte. Das in Myra entnommene Korn aber reichte volle zwei Jahre und darüber hinaus noch für die Aussaat. Und die Einwohner von Myra mussten nicht mehr hungern."
Nachdem die Kinder andächtig gelauscht hatten, sagte jede Gruppe ein Nikolausgedicht oder Lied auf.
Natürlich kam der Nikolaus nicht mit leeren Händen. Zur großen Freude alles Kinder hat er die gut gefüllten Socken wieder mitgebracht.

Danke lieber Nikolaus!

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz