Kategorien &
Plattformen

Eine-Welt-Laden Usingen zu Gast auf dem Wochenmarkt

Faire Woche 2021
Eine-Welt-Laden Usingen zu Gast auf dem Wochenmarkt
Eine-Welt-Laden Usingen zu Gast auf dem Wochenmarkt
Das Verkaufsteam des Eine-Welt-Ladens am Stand auf dem Usinger Wochenmarkt mit Marita Schütrumpf, Helga Fleischer und Hugo Craenen zusammen mit Annette Goy (Projektleiterin Fair-Trade-Kommunen beim Hochtaunuskreis) und Ute Harmel (Wirtschaftsförderung Stadt Usingen) (v.l.) © Stadt Usingen / St. Laurentius Usingen

Anlässlich der Fairen Woche war das Team des Eine-Welt-Ladens St. Laurentius Usingen zu Gast auf dem Usinger Wochenmarkt. Eine bunte Auswahl an Schokoladen, Knabbereien und Gebäck aus dem umfangreichen Sortiment des Ladens wurden zum Verkauf angeboten und luden die Besucher ein, sich über die Arbeit des Eine-Welt-Teams zu informieren.

Der Laden in der Unterkirche der kath. St. Laurentiuskirche im Schlagweg öffnet jeden Sonntag vor und nach dem 11 Uhr Gottesdienst seine Pforten. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Produkten können sich die Besucher im Anschluss an die Messe im angeschlossenen Kirchencafé in der Unterkirche (oder bei schönem Wetter im Pfarrgarten) treffen und über "Gott und die Welt" plaudern.

Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gedanken des "fairen Handels" aktiv zu unterstützen und dadurch den Produzenten ein zum Leben ausreichendes Einkommen zu sichern. "Die Überschüsse spenden wir regelmäßig für verschiedene soziale Projekte", so Helga Fleischer, die das Eine-Welt-Team organisiert und leitet. Zuletzt gingen die Spenden an das Kinderschutzprojekt von Preda, den Malteser Hilfsdienst sowie den Bürgerverein Ahrbrücke e.V. für die Flutopferhilfe.

Das vor mehr als 30 Jahren von einer Gruppe Firmjugendlicher gegründete Eine-Welt-Team ist immer noch mit großem Engagement aktiv. Interessenten, die gerne mitarbeiten möchten, sind jederzeit willkommen!

Die "Faire Woche" wurde an verschiedenen Kirchenorten der Pfarrei St. Franziskus und Klara mit unterschiedlichsten Angeboten begangen. So hat der Eine-Welt-Laden in Pfaffenwiesbach zu Kaffee und Kuchen eingeladen, in Neu-Anspach, Wernborn und Schmitten wurden fair gehandelte Waren zum Kauf angeboten. Es zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen den Aktiven in den verschiedenen Kirchorten unserer Pfarrei.

Zum Service des Eine-Welt-Ladens St. Laurentius zählen auch Geschenkkörbe und Präsente nach individuellen Wünschen. Neben den regulären Öffnungszeiten sonntags können auch jederzeit individuelle Abhol-/Einkaufszeiten vereinbart werden. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: info @ eine-welt-laden-usingen.de

 

Eine-Welt-Laden St. Laurentius Usingen
Geöffnet sonntags vor und nach dem Gottesdienst
Wirthstraße 26 (Zugang hinter der Kirche vom Schlagweg aus)61250Usingen

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz