Zwei Tage lang sind in unserem Kindergarten Eden wieder viele Prinzessinnen, Fledermäuse, Superhelden, Schmetterlinge, Marienkäfer, Astronauten und jede Menge Tiere unterwegs gewesen. Wir haben getanzt, gesungen und gespielt. Die Fingerfood-Buffets, die die Eltern gebracht hatten, wurden mit Begeisterung aufgegessen. Am Dienstag gab es dann noch Kreppel für alle.
Wir hatten die Kinder aber auch schon vor Fasching auf die Fastenzeit eingestimmt. Sie wurden befragt nach ihren Ängsten und dem, was ihnen Freude bereitet oder was ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt und wofür sie Gott danken möchten. Die Ängste wurden auf schwarze Zettel geschrieben, das Gute auf bunte Zettel. Die Zettel haben wir dann an ein gebasteltes, buntes Kreuz gehängt.
Am Aschermittwoch gingen die Erzieher mit allen Kindern in die katholische Kirche in Schmitten. Anna Brachmann, Manuela Messinger und Pater Roy führten durch den Gottesdienst. Am Altar stand das bunte Kreuz zusammen mit den Gruppenkerzen.
Im Gottesdienst las Frau Brachmann die Ängste und die Freuden der Kinder vor. Es wurden kindgerechte Lieder gesungen und die Kinder, die wollten, bekamen ein Aschenkreuz auf die Stirn gemalt mit den Worten: “Gott segne dich vom Anfang bis zum Ende”.
Zur großen Freude der Gottesdienstbesucher am Abend blieben das Kreuz und die Gruppenkerzen in der Kirche stehen.