Gruppen & Kreise in St. Laurentius
Gruppen und Kreise in St. Laurentius Usingen
Bunt ist das Leben der Gruppen: jede hat ihr eigenes Gesicht und Profil; Jede lebt von dem, was ihre Mitglieder mitbringen und ist offen für neue Mitglieder.
Die Gruppen wollen dem Einzelnen Anregungen geben für eine Lebensgestaltung aus dem Geist des Evangeliums;
sie wollen das Leben der Gemeinde mit gestalten und mit tragen
- sie wollen helfen, die Anonymität zu überwinden
- sie wollen helfen, miteinander zu feiern und freie Zeit zu gestalten.
Über die Gruppen finden Sie auch Anschluss an die Gemeinde, bekommen Sie persönliche Kontakte zu Gemeindemitgliedern und Hilfe in Notlagen.
Durch die Mitarbeit vieler wird die Gemeinde zu der Gemeinschaft, in der wir unseren Glauben einüben, leben und weitergeben, mit der wir uns zum Gottesdienst und zur Feier der Sakramente versammeln, in der wir miteinander Feste feiern und einander helfen.
Hier finden Sie einen Überblick und weitere Infos zu unseren Gruppen und Kreisen:
Caritas
Neben der Eucharistiefeier und der Verkündigung gehört der Dienst am Nächsten wesentlich zur Aufgabe der christlichen Gemeinde.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Caritas de Gemeinde besuchen die neu zugezogenen Gemeindemitglieder und die über 75-Jähringen an ihrem „runden“ Geburtstag.
Seit einiger Zeit wird das Projekt „(M)ein Gesicht in meiner Straße“ umgesetzt. Fast 30 Gemeindemitglieder haben sich bereit erklärt, in ihrem Wohnumfeld als Erst-Ansprechpartner sich zu engagieren. Allerdings konnten nicht in allen Straßen ein „Gesicht“ aus dem Nahbereich gefunden werden.
Seit einigen Jahren besuchen drei Mütter Familien mit einem Neugeborenen innerhalb des ersten halben Jahres und überbringen einen Glückwunsch der Gemeinde und das „Begrüßungssäckchen“ des Bistums mit zahlreichen Informationen für junge Familien und einem kleinen Holzengel.
Außerdem werden Erholungsmaßnahmen durch die Mitarbeiter/innen vermittelt und die jährliche Caritas-Sammlung durchgeführt.
Interessierte Frauen und Männer werden immer gebraucht. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Besonders das Engagement im Wohnviertelapostolat ist zeitlich flexibel und daher auch für Berufstätige möglich.
Leitungsteam des Helferkreises:
- Diana Müller-Frotz
- Gaby Kranz
- Claudia Renelt
Kontakt:
Ökumene
Christen haben ein gemeinsames, unteilbares Ziel, auf das sich ihre Hoffnung richtet: der Glaube an die christliche Botschaft - jedoch in getrennten Kirchen. Ökumene ist ein Ernstnehmen des Andersdenkenden, ist ein Offensein für den anderen Christen, setzt gegenseitige Anerkennung voraus.
Die Mitte aller Zusammenarbeit ist Jesus Christus!
In unserer Gemeinde geschieht das "Miteinander" mit der evangelischen Nachbargemeinde in Gesprächsabenden und anderen Veranstaltungen, sowie in ökumenischen Gottesdiensten, die über das Jahr verteilt regelmäßig durchgeführt werden.
Kinder
Die Angebote für Kinder finden sich auf einer eigenen Seite.
Ministranten
"Die längsten Ministranten der Welt" wurden sie immer von Pfarrer Jürgen Paul genannt. Unsere aktiven Ministrantinnen und Ministranten, die regelmäßig ihren Dienst am Altar zur Ehre Gottes erbringen.
Unser Küster Manfred Hanich hält die Fäden zusammen und hat wesentlich dazu beigetragen, dass diese große Zahl an jugendlichen Messdienern die Treue hält.
Wenn Ihr gerne Messdiener werden möchtet, meldet Euch bei unserem Küster.
Kontakt:
Eine-Welt-Team
Das Eine-Welt-Team unseres Kirchortes kümmert sich um den Eine-Welt-Laden in der Unterkirche: Verkauf, Einkauf, Dekoration, Lagerverwaltung und vieles mehr.
Uns ist es ein Anliegen, die Ziele eines fairen Handels in unserer einen Welt ins Bewusstsein zu rufen und aktiv zu unterstützen. Daneben engagieren wir uns aktiv dabei, den jährlichen Weltmissionssonntag mitzugestalten und organisieren Aktionen wie das faire Frühstück oder den Café-Stop am Usinger Wochenmarkt.
Hier finden Sie unsere Webseite: Eine-Welt-Laden Usingen
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei uns mitmachen möchten. Melden Sie sich einfach:
Kontakt:
Frauen
Viele unserer Angebote richten sich vor allem an Frauen. In verschiedenen Gruppen werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, andere Frauen zu treffen, ins Gespräch zu kommen und aktiv zu werden:
Katholische Frauengemeinschaft
Die katholische Frauengemeinschaft ist eine Gruppe von Frauen über 50 in unserer Gemeinde, sie besteht seit 1979 und bietet Frauen unterschiedlichen Alters gesellige Zusammenkünfte, sowie informative Veranstaltungen an.
Treffpunkt ist jeden 4. Donnerstag im Monat um 19:30h im Katholischen Gemeindehaus St. Josef.
Vormittag der Besinnung für Frauen
In der Fastenzeit laden wir gemeinsam mit dem Frauenkreis die Frauen der Gemeinde herzlich zu einem Vormittag der Besinnung und des religiösen Gespräches ein.
Ausflug der Frauengemeinschaft
Die Einladung erfolgt 1 x jährlich durch Pfarrbrief, Handzettel und Presse.
Kontakt:
Waltraud Wernard
Egerländer Straße 19
61250 Usingen
Telefon: 06081-3952
Senioren in St. Laurentius
Zahlreiche Gruppen und Aktivitäten richten sich gerade an unsere älteren Gemeindemitglieder. Folgende Angebote gibt es derzeit:
Ökumenischer Seniorentreff
Liebe Seniorinnen und Senioren,
mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der ökumenische Seniorentreff mit sofortiger Wirkung von Seiten der evangelischen Kirche eingestellt wurde.
Leider gab es nicht mehr genügend interessierte Senior(inn)en, so dass man sich zu diesem Schritt entschieden hat.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen
Ihr Seniorentreff-Team
Senioren im Kortheuerhaus
Beinahe jeder kennt das neue, moderne Gebäude am Ortseingang von Usingen, auf dem Gelände des ehemaligen Forsthauses. Doch nur wenige wissen, wer dieser Kortheuer denn eigentlich war, der der Einrichtung 1982, noch am alten Standort in der Hattsteiner Allee, seinen Namen gab. August Kortheuer (1868 – 1963) war Landesbischof und Vorsitzender des Landesverbandes Nassau der Inneren Mission.
Heute – mehr als zwei Jahre nach der Neueröffnung des Kortheuer-Hauses in der Mozartstraße – steht dieses wie damals in der Trägerschaft des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Hessen und Nassau, kurz EVIM, und ist Zuhause für bis zu 113 Menschen mit unterschiedlichem Hilfe- und Pflegebedarf.
In ökumenischem Geist geführt haben hier auch zahlreiche – z.Zt. 28 – Mitglieder unserer katholischen Gemeinde Heimat und Unterstützung gefunden.
Neben dem umfassenden Angebot an bedürfnisorientierter Pflege, mit allen unterstützenden Leistungen von der Hauswirtschaft bis hin zur Zimmerreinigung, spielen für die dort lebenden Menschen vor allem die Angebote der sozialen Betreuung und Begleitung eine wesentliche Rolle. So wird den Bewohnern des Kortheuer-Hauses neben einer Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten an jedem Mittwoch ein Gottesdienst im eigenen Haus angeboten und Pater Senguo hält einmal im Monat eine Heilige Messe im Begegnungsraum der Einrichtung.
Viele wissen es vielleicht nicht oder haben sich noch nicht getraut, aber es sind jederzeit auch Besucher der Gemeinde herzlich eingeladen, die Messe gemeinsam mit den im Kortheuer-Haus lebenden Mitgliedern zu feiern. Auch darüber hinaus sind Gäste im Kortheuer-Haus immer willkommen und finden – ob jung oder alt – stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Gerade Menschen, die sich zum Wohle der Gemeinschaft ehrenamtlich einbringen, erfahren hier, welche Freude der Kontakt mit den dort lebenden Menschen schenken kann.
Die zahlreichen Feste und Veranstaltungen, aber auch Vorträge zu unterschiedlichen Themen eignen sich, die Einrichtung einmal kennen zu lernen und ein wenig hinter die Kulissen des Kortheuer-Hauses zu schauen.
Für das Kortheuer-Haus Für unsere Gemeinde
Cornelia Franke Karola Felka
Kontakt:
Karola Felka
Telefon: 06081-15143
Legion Mariens
Die Legion Mariens ist eine internationale Laienbewegung. Ihr Ziel ist die Mitarbeit an der Sendung der Kirche, den Glauben zu verkünden und zu verbreiten.
Gruppen von tätigen Mitgliedern tun dies unter der geistlichen Führung eines Priesters. Sie besuchten z.B. Gemeinden in Belgien, den Niederlanden und den neuen Bundesländern.
Den Haupteinsatz leistet die Legion Mariens aber in der eigenen Gemeinde.
Die tätigen Mitglieder unserer Usinger Gruppe machen Seelsorgebesuche im hiesigen Krankenhaus, im Altenheim und in den Familien.
Zusätzlich treffen wir uns jeden Dienstag um 17:00h (ACHTUNG: neuer Termin) im Gemeindehaus St. Josef zum Gebet. Wir beten den Rosenkranz, halten eine geistliche Lesung und besprechen, was in der kommenden Woche getan werden kann. Unterstützt werden wir durch das Gebet unserer "betenden Mitglieder" (oft ehemalige tätige Mitglieder, die bedingt durch Alter oder Krankheit nicht mehr aktiv helfen können). Sie werden von uns regelmäßig besucht und ein- bis zweimal im Jahr zu einem Gemeinschaftsfest eingeladen.
Über die weltweiten Aktivitäten der Legion Mariens erscheint vierteljährlich eine Zeitschrift: "Die Stimme".
Wer Gefallen daran findet, unsere Gruppe durch tätige oder betende Hilfe zu unterstützen oder sich unsere Gruppe einfach mal ansehen möchte, ist herzlich zu einem unserer Treffen eingeladen.
Über jegliche Unterstützung würden wir uns sehr freuen, denn es gibt viel zu tun... und das Motto sollte nicht heißen "warten wir's ab", sondern "packen wir's an". Jeder von uns ist von Gott mit gewissen Talenten ausgestattet worden und jeder sollte prüfen, ob er seine Talente nicht für das Wohl des Nächsten einsetzen möchte.
Kontakt:
Frau Rita Henß, Telefon 06081-15908
Kirchenmusikalische Gruppen
Kirchenmusik wird in St. Laurentius großgeschrieben. Sie möchten sich engagieren? Im Kirchenchor mitsingen, bei unserer Sacro-Pop-Band "TheSign" einsteigen oder möchten einen Kinder- oder Familienchor aufbauen?
Dann schauen Sie sich doch mal das umfangreiche Angebot an und nehmen Sie Kontakt zu unseren Kirchenmusikern auf: