Mabuhay in Schmitten


Nach langem Warten auf die Reisedokumente sind sie Anfang dieser Woche im Bistum Limburg angekommen, die Freiwilligen aus dem Bistum Alaminos:
Herr John Paul Nebrida ist 24 Jahre alt, wird für ein Jahr in Schmitten wohnen und im Katholischen Kindergarten „EDEN“ in Schmitten einen internationalen Jugend-Freiwilligendienst (IJFD) leisten. Er stammt aus Salasa, einer Gemeinde im Bistum Alaminos auf den Philippinen.
Und es ist kein Zufall, dass er hier zu uns nach Schmitten gekommen ist: die Diözesen Alaminos und Limburg sind schon seit 1987 durch eine Partnerschaft verbunden. So gehen seit 2006 jedes Jahr junge Leute aus „Limburg“ für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Alaminos und umgekehrt kommen seit einiger Zeit auch junge Leute aus Alaminos nach „Limburg“.
Der ehemalige Pastorale Raum Schmitten hat seit 2007 auch auf „Pfarrei-Ebene“ einen Partnerkirchort auf den Philippinen: die Gemeinde Bani. Die Partnerschaft lebt vom Austausch und von persönlichen Kontakten.
John Paul ist nicht alleine gekommen: Frau Kaycee Calundan kommt aus Alaminos und wird ebenfalls einen IJFD in der Gemeinde Frankfurt/Schwanheim leisten. Auch Schwanheim hat mit Salasa eine Partnergemeinde im Bistum Alaminos.
Wir freuen uns, beide hier im Bistum Limburg willkommen zu heißen und auf eine spannende, schöne Zeit.
Wer Interesse an internationalem Austausch, netten Leuten und jeder Menge Spaß hat, ist herzlich eingeladen mit der AG Alaminos Kontakt aufzunehmen (Kontakt: christiane.kersche@ web .de; petra.haendler@ googlemail .com; Instagram: Partnership Bani-Schmitten @partnership_bani_schmitten).