
Bildergalerie 1/7







An vier Vormittagen trafen sich die Vorschulkinder des Kindergarten Eden, um mit Aline ein ganz besonderes Training zu erleben.
Spielerisch und kindgerecht lernten die Vorschulkinder wie sie es schaffen können, dass gemeine Worte oder Taten an ihnen abprallen können. Sie lernten, wie es ihnen gelingen kann, ein Schutzschild aufzubauen - ein “Geschenk” in ihr Leben zu holen, indem sie etwas machen, was ihnen Spaß macht- und wie sie allein mit ihrer Körpersprache zu kleinen Helden werden können.
Immer wieder schlüpfte Aline in die Rolle der “gemeinen Lissy” und übte so mit den Kindern “Schulhofsituationen”.
Am Ende des Kurses wollten die Kinder nur noch ein Löwe sein, der ruhig bleibt und sich nicht ärgern lässt. Die Mücke dagegen ist fies und gemein. Und das Schaf, auch wenn es noch so süß ist, regt sich auf und verliert dadurch viel Energie.
Es wurde darüber gesprochen, wie Kinder ihre Batterien aufladen können, um wieder Energie zu bekommen, z.B. durch gesundes Essen und Trinken, durch Ruhezeiten und genügend Schlaf, durch Sport machen und viel Spielen am besten an der frischen Luft.
Es wurde auch über Gefühle gesprochen und darüber, dass jedes Gefühl erlaubt ist auch die traurigen, ängstlichen und unsicheren Gefühle. “Ich bin gut so, wie ich bin!” “Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg, wie ein Kompass.”
Das Selbstwertgefühl der Kinder wurde gestärkt. “Mein Körper ist mein Königreich!” “Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben!”
Am Ende des Kurses gab es ein kleines Geschenk und eine Urkunde.