Die Pfarrei St. Franziskus und Klara trauert um Papst Franziskus, der am 21.04.2025 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Franziksus wurde als Jorge Mario Bergoglio am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires geboren. Er wurde von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2001 zum Kardinal ernannt. Als Ordensmann gehörte der den Jesuiten an.
Am 13. März 2013 wurde Franziskus nach dem Rücktritt seines Vorgängers, Papst Benedikt XVI zum Papst gewählt. Bewusst nahm er als erster Papst in der Geschichte den Namen Franziskus an. Auch während seines gesamten Pontifikates lebte er seinen einfachen Lebensstil nach dem Vorbild des Heiligen Franz von Assisi und betonte stets die Barmherzigkeit Gottes. Entsprechend galt seine Hingabe auch den Armen, Kranken, Flüchtlingen und Gefangenen. Mit seiner Enzyklika Laudato si im Jahr 2015 setzte er sich auch nach dem Vorbild seines Namenspatrons mit der Verantwortung für die Schöpfung in einer globalen Welt auseinander.
Die letzten Jahre seines Pontifikates waren unter anderem vom Einberufen der Weltsynode geprägt, auf der grundlegende Fragen des Glaubens mit Bischöfen und Laien besprochen wurden.
Als Pfarrei sind wir Papst Franziskus und seinem Wirken besonders verbunden, da das Vorbild des Heiligen im Rahmen der Pfarreiwerdung im Jahr 2014 dazu geführt hat, dass der Heilige Franziskus einer der beiden Patrone unserer Pfarrei geworden ist.
Noch im Sommer 2024 freuten sich die Messdiener unserer Pfarrei, ihm ganz besonders nahe auf dem Petersplatz gewesen sein zu dürfen. Dort segnete er sie und ihre mitgebrachten Andachtszeichen.
Der Termin des Requiems in unserer Pfarrei wird noch bekannt gegeben.