St. Martin im Kindergarten Eden
Am 8.11.2024 fand wie schon so oft unser Martinsumzug in Schmitten statt, zum Gedenken an den Bischof von Tours. Bis zur letzten Minute mussten wir bangen, ob ein Pferd samt Reiter unserem Zug voran gehen würde. Das hat dann aber zum Glück geklappt.
Viele Eltern und Kinder des Kindergarten Eden versammelten sich abends um 18:00 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit vor dem Kindergartentor, um gemeinsam Martins-Lieder zu singen. Von da aus ging es dann mit den selbst gebastelten Laternen, abgesichert durch die Schmittener Feuerwehr, durch den Ort zum Gelände der Firma Karl Schmidt, wo schon ein hoch aufgeschichteter Scheiterhaufen auf die Besucher wartete.
Die Spannung stieg und die Augen der Kinder wurden immer größer, als die Feuerwehr das Feuer kontrolliert entzündete. Fleißige Helfer verkauften Glühwein und Kinderpunsch, heiße Würstchen und Martinsbrezeln.
Vielen Dank an alle Helfer, das Pferd und seine Reiterin, die freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr von Schmitten und den Förderverein des Kindergartens, der die Brezeln für die Kindergartenkinder spendete.
Am 11.11.2024, dem Gedenktag des Heiligen Martin, fand im Kindergarten Eden ein kleiner Gottesdienst statt.
Kinder der Mäusegruppe spielten die Geschichte vom Martin nach. Unterstützt und begleitet in ihrem Spiel wurden die kleinen Darsteller von “Musikanten” aus der Gruppe. Der frierende Bettler bekam nicht nur den halben Mantel von Martin, er bekam von allen Seiten Handschuhe, einen Schal, eine Mütze und noch eine dicke Jacke. Die Geschichte erinnert uns daran, dass die, die viel haben, denen, die nichts haben, von ihrem Reichtum abgeben sollen.
Geteilt wurden dann auch noch die frisch gebackenen “Gänse-Plätzchen” zur Erinnerung an Martin, der sich im Gänsestall versteckt hatte, weil er sich für das Bischofsamt nicht würdig fand.