Was untersützen wir
Wir sind dabei und machen mit
Der Förderverein unterstützt finanzielle Anschaffungen und bringt sich bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für unseren Kirchort St. Konrad ein.
Regelmäßig organisert der Förderverein Pilgerfahrten und Tagesfahrten, die für die gesamte Pfarrei St. Franziskus und Klara Usingerland abgeboten werden. Ziele in den vergangenen Jahren waren das Münsterland, das Frankenland mit Vierzehnheiligen in Bamberg, der Nierderrhein und alle 5 Jahre Altötting mit dem Besuch des Kirchnepatrons in der Konradskirche und dem Geburtsort Parzham.
Am 15. Oktober 2024 fand eine Tagesfahrt zur Kerzenfabrik Flügel und nach Schönstatt in Vallendar statt.
Es folgen weitere Beispiele, die der Förderverein unterstützt bzw. finanziert hat.
Beispiele, die gefördert wurden
Kreuz für den Gemeindesaal
Während der Wintermonate finden die Gottesdienste und Andachten im Gemeindesaal statt. Seit Weihnachten 2024 hängt ein neues Kreuz im Altarraum des Gemeindesaals. Das Holz des Kreuzes wurde dem Beichtstuhl entnommen, der Anfang Dezember 2024 aus der Kirche entfernt wurde.
Der Förderverein übernahm die Materialkosten für das Kreuz und für die Aufhängung.
großes Pavillon
Für den Weihnachtsmarkt aber auch für Veranstaltungen auf der Terasse vor dem Gemeindehaus hat der Förderverein ein neues Pavillon angeschafft. Erstmalig kem es beim Weihnachtsmarkt 2024 zum Einsatz.
Getränke Kühlschrank
Nachdem der bisherige Kühlschrank einen wirtschaftlichen Totalschaden aufweiste, finanzierte der Förderverein einen neuen Getränkekühlschrank, der für Veransatltungen im Gemeindezentrum zur Verfügung steht und für kalte Getränke und Lebensmittel verwendet werden kann.
Decken - Beleuchtung Gemeindesaal
Im 2. Halbjahr 2023 wurde der Gemeindesaal komplett saniert. Der Förderverein beteiligte sich an die Planung und Durchführung der Maßnahmen. Neben dem Entfernenn der alten Decke inklusive der Unterkonstruktion wurden in ehrenamtlicher Arbeit Schutzfolien angebracht, Tapeten entfernt, die Elektroinstallation unterstützt sowie die Installation und Montage der vorhandenen und der neuen Deckenleuchten überrnommen.
WLAN im Kirchenraum
Für das Streamen der Gottesdienste sowie weitere Veranstaltungen in der Kirche hat der Förderverein die Kosten für die Installation einen WLAN Netzwerkes mit einem Access Point übernommen.
Kirchenbeleuchtung
Im Rahmen der Kirchenrenovierung wurden die Pendelleuchten durch intelligente und energiearme Strahler ersetzt, die in dafür momtierten Schienen variabel installiert sind und über ein CASAMBI Netzwerk angesteuert werden. Der Förderverein hat die Beleuchtung finaziert und darüber hinaus viele Stunden investiert, um die Kosten der Renovierung zu reduzieren.
Neben der Kirche konnte so auch die Sakristeidecke erneuert sowie die Wände gestrichen werden.
Bikergottesdienste in St. Konrad
Biker aus dem Ruhrgebiet kommen schon mehrere Jahre in den Taunus und beginnen die Motorrad Saison mit einer Sternfahrt.
In St. Konrad findet der Gottesdienst und die Motorradsegnung statt. Der Förderverein beköstigt die Fahrer bevor sie den Heimweg antreten.
Gastro-Bräter
Geselligkeit, Feste feiern und zusammen speisen gehört zum Gemeindeleben dazu. Ein Gastro Bräter kann bei der Zubereitung verschiedener Speisen eingesetzt werden. Der Bräter ist transportabel und somit auch für Veranstaltungen ausserhalb des Gemeindezentrums einsetzbar.
Sanierung der Kirchenorgel
Der Förderverein unterstützte die Generalsanierung der Pfeiffenorgel und den Einbau des Principal 8.
Neben Spenden, die speziell für diesen Zweck gesammelt wurden, fanden Chroveranstaltungen und die Aufführung Peter und der Wolf statt. Die Erlöse kamen ebenfalls der Orgel zugute.
Pavillon
Sowohl bei Gottesdiensten im Freien, bei Veranstaltungen auf dem Vorplatz des Gemeindezentrum und auf dem Weihnachtsmarkt, das Pavillon mit der Grüße von 3m x 6m kommt vielfach zu Einsatz.
Soundbox
Die Soundbox kommt bei verschiedenen Veranstaltungen als Mikrofonanlage und Musikverstärker zum Einsatz z. B. in der Kirche und auf dem Kirchnvorplatz, bei Outdoor Gottesdiensten, auf dem Weihnachtsmarkt am Stand der Kirchengemeinde und weiteren Anlässen.
Aussenanlagen
Mit tatkrüftiger Unterstützung und finanziellen Mitteln wurde die gesamte Aussenanlage vor dem Gemeindezentrum neu angelegt und pflegeleicht hergerichtet.
Stuhlwagen
Mit zwei Stuhlwagen, die der Förderverein angeschafft hat, können die Räumlichkeiten im Gemeindezentrum flexibler gestaltet werden. Die Stuhlwagen können jeweils bis zu15 Stühle aufnehmen und sind im eigens dafür errichteten Stuhllager untergebracht.