Prävention

Eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung soll die Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen prägen.

In einem zweijährigen Prozess wurde das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) für die Pfarrei erstellt. In seiner Sitzung vom 19.11.2020 hat der PGR das Institutionelle Schutzkonzept für die Pfarrei begrüßt und angenommen. Auch vom Bistum ist das Schutzkonzept angenommen worden. Zum 01.09.2022 wurde das Institutionelle Schutzkonzept aktualisiert.

Dieses Schutzkonzept ist die Grundlage jeglicher Arbeit mit Kindern, Jugendlichen wie auch erwachsenen Schutzbefohlenen. Eine gute Kultur der Achtsamkeit ist Voraussetzung für das Zusammenleben von Menschen in der Gemeinde St. Franziskus und Klara.

Institutionelles Schutzkonzept

Missbrauch von Kindern und Jugendlichen kann in keiner Weise toleriert werden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass in der Gemeinde nicht wertschätzend und achtsam mit (besonders jüngeren) Menschen umgegangen wird, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die geschulten Fachkräfte.

Im Bistum können Sie sich wenden an: https://hilfe-bei-missbrauch.bistumlimburg.de/

Präventionsbeauftragte der Pfarrei:

Johannes Marx

Pfarrei St. Franziskus und Klara Usinger Land

Zum Anfang der Seite springen